Meinungen zum TRM Symposium 2013 / 2015


Allgemein

 

Zwei durchs Band sehr abwechslungsreiche Tage mit vielen neuen Erfahrungen, interessanten Vorträge und Übungen. Die eingeladenen Dozenten waren alle Experten auf ihrem Gebiet und haben gut und verständlich präsentiert. Die Seminarinhalte haben der Einladung entsprochen und fast vollständig meine Erwartungen erfüllt.


…und plötzlich einfach so mitten drin


Sehr geniales Konzept! Bin absolut begeistert und habe schon überlegt wie man diese spontanen Reanimationen bei uns umsetzen kann. Video, Debriefing.. vielleicht Neuverteilung der Rollen im Reateam. Auf jeden Fall Optimierung. Fantastisch.



Fehlerhafte Mannschaften - Was wir voneinander lernen können


Die Geschichte des CRM in der Luftfahrt war ein sehr interessanter Einstieg.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Darstellungen der Flight-Attendant das Problem bereits möglichst früh zu erkennen und die möglicherweise entstehende Abwärtsspirale zu durchbrechen.

 

Allgemein sehr spannend war die Form des Parallel-Vortrag und dem irritierten Gesichtsausdruck der Flight-Attendant bei den Geschichten aus der Medizin.

 


Operative Hektik und geistige Stille


Ein Highlight des Kurses. Sehr gute Vorbereitung der Station, gute Auswahl der Fallbeispiele, sehr professionelles Team. Hätte unter diesem Team gerne den ganzen Tag geübt und sicher mega profitiert.

 


Team-Crashtest


Auch sehr eindrücklich. Es ist wie immer im Leben: es liegt an den Menschen. Die Zusammensetzung der Gruppe beziehungsweise das Vorhandensein einzelner schwieriger Charaktere spielt eine nicht zu verleugnende Rolle, die das Ergebnis des gesamten Projekts massgeblich beeinflussen oder eben auch gefährden.



Flug – Gesetz - Mässigkeit


... horizonterweiternde Eindrücke von einem absoluten Fachmann vorgetragen.

 


Weiterempfehlen?


Auf jeden Fall! – Mit diesem Thema kann man gar nicht früh genug anfangen. Integration in Ausbildung und Studium!


Résumé


Zukunftsorientiertes Kurskonzept zu aktueller Thematik mit herausragenden Dozenten. Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Teams.